"Unsere Jugend ist unsere Zukunft!"

Dieser Satz stand auf dem Plakat der FF Hackenberg anlässlich des 125jährigen Gründungsfestes im Jahre 2008. Und er hat in Zeiten der Ehrenamtsmüdigkeit und der demographischen Entwicklung nicht an Aktualität verloren.

Glücklicherweise verfügen wir über eine sehr starke Jugendgruppe mit derzeit 19 Mitgliedern zwischen 12 und 18 Jahren. Besonders positiv dabei: die 9 Mädchen machen damit 47% der Jugendgruppe aus. Bei uns wird Integration und Gleichberechtigung groß geschrieben!

Geleitet werden die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr durch unsere drei Jugendwarte. Zu den Aktivitäten zählen neben Ausflügen und Freizeitgestaltung natürlich auch die feuerwehrtechnische Ausbildung.

Dies verläuft im Alter der Jugendlichen im Wesentlichen durch die Grundausbildung, genannt MTA oder "Modulare Truppausbildung" sowie durch die Jugendabzeichen "Jugendflamme", bayerisches Jugendleistungsabzeichen und deutsche Jugendspange.

Willst auch du zu unserer Jugendfeuerwehr? Dann nimm mit uns Kontakt auf!