Wer ist eigentlich die Feuerwehr Hackenberg?

wir sind Landwirte, Studenten, Bankangestellte, Schüler, Rentner, Ingenieure - schlichtweg ein Durchschnitt durch die Bevölkerung. Was uns eint ist ein starker Gemeinschaftsgeist sowie der Wille, dem Nächsten zu helfen, wenn er Hilfe braucht.

Organisiert sind wir dabei in zwei Zweigen, der aktiven Wehr sowie dem Feuerwehrverein.

Die aktive Feuerwehr ist das von der Gemeinde Bernhardswald im Sinne des abwehrenden Brandschutz nach dem bayerischen Feuerwehrgesetz eingesetzte Organ "Freiwillige Feuerwehr Hackenberg". Sie untersteht dem 1. Kommandanten Robert Hiltner. Dieser ist für einen angemessenen Kenntnisstand der Einsatzkräfte zuständig, welche zum sehr großen Teil aus unserer eigenen Jugendfeuerwehr stammen. Die Ausrüstung der aktiven Feuerwehr stellt die Gemeinde Bernhardswald zur Verfügung.

Der Feuerwehrverein unter Leitung des 1. Vorsitzenden Josef Graml stellt das Personal für die aktive Feuerwehr. Eine weitere wichtige Aufgabe des Feuerwehrvereins ist die Wahrung unserer Traditionen und die Stärkung der Kameradschaft, was mit Ausflügen, Teilnahmen bei Festen und anderen Aktivitäten erreicht wird.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen unsere Jugendgruppe, die Aktiven sowie unseren Feuerwehrverein gerne näher vorstellen.